Pamir Highway, Part 2; Sary- Tash – Kizil Art Pass 4290m – Uy Bulak Pass 4232m – Karakul – Ak- Baital Pass 4655m – Murghab

Sary- Tash – Kizil Art Pass, 4290m

Der erste Abschnitt nach Sary- Tash:

Ca 30km nach Sary- Tash kommt bereits die Grenzkontrolle, die Passfahrt folgt im „Niemandsland“. Keine Jurten mehr, ein eigenartiges Gefühl.

Lustiger Treffpunkt am Kizil Art Pass:

Auf der anderen Seite des Passes ändert sich das Bild der Landschaft total. Keine Grünen Wiesen, keine Jurten, es ist braun und extrem trocken. Regen dürfte kein Thema mehr sein. Gemeinsam mit Rosie und Chris fahren wir durch diese unbeschreiblich schöne Gegend durch den Pamir.

Quasi auf der Passhöhe des Uy- Bulak Pass finden wir endlich einen geeigneten Platz neben einem kleinen Bach zum Zelten. Der Höhenmesser zeigt 4200m.

Nach einer sehr kalten Nacht freue ich mich auf einen warmen Kaffee, …aber huuurgh, da ist kein Wasser im Bach, da ist Eis…!

Nun geht es etwas länger bis das Eis zu Kaffee wird, umso mehr freue ich mich darüber.

Die Weiterfahrt über den „Uy Bulak Pass“ über 4232m ist kein Problem, unser Schlafplatz war sozusagen auf der Passhöhe.

Karakul am Karakul See Ca. 4000m, es ist unbeschreiblich schön:

Harmloser start ab Karakul: Nach ca 30km fängt es wieder an mit den „besagten schlechten Strassen“, leider mit starkem Gegenwind 🙁 Mitten im Aufstieg, ca auf 4200m ist ein Homestay. Wir bestellen Suppe und Brot, es gibt uns allen drei Kraft für die Passfahrt.

Kraft haben wir nun, aber die Luft wird nun doch merklich dünner. Die Anstrengungen in dieser Höhe macht uns allen zu schaffen. Natürlich sind wir überglücklich das „Top des Pamir“ erreicht zu haben;

Ak- Baital Pass, 4655m…!

Ein Stück weiter unten, immer noch auf ca 4200m finden wir einen wunderschönen Platz an einem Bächlein zum Zelten.

 

Talfahrt nach Murghab:

Leider wieder mit Gegenwind.

In Murghab freuen wir uns alle riesig auf gute Dusche, warmes Essen, etc.

–> Routen, Reiseempfehlungen und Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.