2020 New Zealand

N·S·I; Westküste: Greymouth – Harihari – Fox Glacier – Haast

5. Tag, GreymouthHarihari, 108km 620hm

Gegenwind und später Regen dazu lassen die Motivation sinken, …da gibt’s nur „in die Pedale und durch“ 😜

6.Tag, HarihariFox Glacier, 87km, 1070hm

Am Morgen zum Glück sonnig, aber kühl bei ca. 8 Grad

Lustiger Z’nüni Kaffee…

Hier fühlt man sich wie zu Hause, die Süd-Alpen..

Aber schon kehrt wieder das Wetter

7. Tag, Fox GlacierHaast, 123km, 810hm

Der Wind kommt hier „fast immer“ von West, …seit etwas mehr als einer Woche von „Südwest“, …meine Richtung 🤔😜 Trotzdem habe ich Glück, habe „relativ“ wenig Regen und die nächsten 3 Tage soll das Wetter gut sein. Das ist keine Selbstverständlichkeit, die jährliche Niederschlagsmenge liegt bei 4’000 – 10’000mm pro Jahr!

Im Vergleich, in der Schweiz fällt ca. 1’000mm, in Schottland 3’000mm Regen pro Jahr.

Eine äusserst vielseitige Landschaft führt mich an den westlichsten Punkt meiner Reise, Haast.

Noch nie hatte ich solche Vogelklänge gehört, tönt manchmal wirklich wie künstliches Pfeifen, Zirpen und Krächzen eines Synthesizer.

–> Routen, Reiseempfehlungen und Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.