Lofoten – Alta – Nordkapp

Lofoten; Meskenes – Reine

Gestern bin ich mit der Fähre von Bodø bei den Lofoten angekommen. Es ist zum ersten Mal so richtig schön hier oben ☀️🤩 180 Grad wende, unbeschreiblich schön, 24 Stunden hell, ☀️⬆️01:54; ☀️ ⬇️00:35. Ich bin ein bisschen in der Gegend rum gefahren und Spazieren, ohne Aufzeichnung auf Strava. Eher am Fotografieren…

Lofoten – Alta #1

Start bei bestem Wetter 🤩 Super Tour, schönste Landschaft 😊🙏👍 Der teils heftige Gegenwind ist mir so ziemlich egal.

Aber das Wetter bleibt eine Herausforderung. Kaum angekommen in Svolvær (das Tagesziel), …regnet es schon wieder 🌧️🌧️🙈🤷🏻‍♂️

Lofoten – Alta #2

Die Strasse E10 hat mehr Verkehr als erwartet und hat zudem einige lange Tunnels, welche eng sind und keine Fahrrad Streifen haben. So habe ich die Route geändert. War sehr schön, etwas länger. Leider ist wieder schlechteres Wetter, ich bin im Regen angekommen 🌧️🌧️🤷🏻‍♂️🙈

Lofoten – Alta #3

Heute eine Quiz- Frage; was macht ein trainierter Fahrradfahrer wenn er 85km im Dauerregen 🌧️🌧️🌧️ radeln sollte? Fucking the rain 🖕 push the pedals 💪🦵..no breaks 🤩😂 .. 🙄😬 Hier ein herzliches Dankeschön an meine VC-Allschwil Kolleginnen und Kollegen welche mich fit halten 👉🙏🤩

 

Lofoten – Alta #4

Vor der Abzweigung bei Bjerkvik (Nahe Narvik) war die letzte Entscheidung gefallen, ..ich ziehe es trotz schlecht Wetter Prognose durch 👉 bis zum Nordkapp.

Noch was zur Stärkung für die nächsten Tage gekauft 🤩..🥃

Lofoten – Alta #5

Erstaunlich wie bereits auf 200hm die Natur anders ist, karg, kleine Bäume, etc. Und ich habe nicht gewusst, dass es hier auch unerwartet ein paar Stunden Sonne geben kann. Norwegen wie man es sich wünscht 🤩👍 Da macht mir auch ein Tag Gegenwind nichts aus. Ich geniesse es, mache hier und dort Fotos. Am Schluss wars dann ein bisschen knapp auf die Fähre von Lyngseidet – Olderdalen.

 

Lofoten – Alta #6

Start bei schönem Wetter, …ich meine “kein Regen”..! Treffe zuerst “den Franzosen”, welchen ich immer wieder sehe, erstmals bei der Fähre zu den Lofoten. Dann treffe ich zum x-ten Mal Theo. Beide sind auch unterwegs zum Nordkapp. Theo ist nun auf dem selben Camping, allerdings er mit Zelt. Cooler Typ, ist 68 und ist im 2019 das Brevet Paris-Brest gefahren 👍👏👏🙈 Leider Ankunft bei Regen, dafür gemütliches Bier und Fahrrad Geschichten mit Theo.

Lofoten – Alta #7

Schon speziell, wenn es morgens 2h heller ist als nachmittags, 14h 🙈 Wunderschöner Morgen, die paar Wolken geben dem Licht tiefe, beeindruckend! Bin tendenziell eh immer sehr früh wach.

Eine spezielle Situation:

Lofoten – Alta 7.5

Zum Glück konnte ich das Velo dieses Teilstück durch den Wald tragen. Die Alternative wäre gewesen, zurückfahren und durch einen 5km langen gefährlichen Tunnel fahren. Ohne Pannen Streifen, direkt Tunnelwand, und für Fahrräder offiziell verboten 🤔🙈

Es war wieder sehr schön, aber die Beine sind müde. Deshalb bin ich glücklich in Alta anzukommen. Ausruhen, einen Tag Pause, before es zum letzten Teilstück geht.

Alta – Nordkapp #1

Gut gegessen, Velo geputzt, bereit für den Start in den letzten Abschnitt.

Alta – Nordkapp #2

Das Glück kommt am Ende. Schönster und erlebnisreichster Tag. Super Wetter und, ..der Nordkapp Tunnel 🙈 Der Tunnel ist fast 7km lang, geht auf 210m unter Meereshöhe und geht dann mit einer Steigung bis 9% Steigung wieder auf Meereshöhe. Sonst schönstes Wetter, halte an fast jeder Ecke an und staune und mache Fotos…

Alta – Nordkapp #3.

Nach einigen Hügel ist das Ziel das Nordkapp erreicht 🤩 Mega Erlebnis mit dem Velo da zu stehen.. 🙏👍😊

Mitternachtssonne

Manchmal hat man Glück 🤩 Ich darf die Mitternachtssonne in schönsten Wetter und zum schönsten Zeitpunkt (Ende Juli) erleben. Die Sonne erreicht dann ganz knapp den Horizont. 2-3 Tage später ist offenbar schon ein Sonnenuntergang und – Aufgang zu sehen.

Das zweite Glück, der erste sichtbare Sonnen Untergang seit über 6 Wochen..!

Das dritte Glück, eine nette Frau vom Hotel hat mich chauffiert 🙏🤩

5 Gedanken zu „Lofoten – Alta – Nordkapp

  1. Ganz toll Martin wieder mit Dir in Bilder auf Reisen gewesen zu sein und jetzt noch diese tolle Ankunft am Nordkap mit diesem stimmungsvollen Super Bild mit der Sonne!

    Das war wirklich schön mitzuerleben 👍🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.